Hilfe und Fragen

FAQ

Ich möchte StoryIt.de nutzen. Wie erhalte ich Zugang?
  • 1. Unterstützte StoryIt auf Steady, indem du ein Paket buchst.
  • 2. Schicke eine Mail an kontakt@storyit.de und frage nach den kostenlosen Zugangsdaten.
  • 3. Im Menü auf der Startseite von storyit.de findest du eine dunkle Schaltfläche zum LOGIN MIT STEADY. Melde dich an.
  • 4. Nach der Steady-Anmeldung findest du im selben Menü eine blaue Schaltfläche zum Aufrufen der Software.
  • 5. Melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
(WICHTIG! Keine "Einmal-E-Mail-Adressen" und keine Wegwerfadressen und NICHT Apple "E-Mail-Adresse verbergen" zur Anmeldung auf Steady verwenden, da sonst die Mail mit den Zugangsdaten nicht zugestellt werden kann.)

Wie funktioniert das mit dem Gratistest?
Nutze zum Buchen des Paketes auf Steady die Schaltfläche "30 Tage gratis testen" und folge den Anweisungen. So lange du innerhalb des 30-tägigen Probezeitraums deine StoryIt-Mitgliedschaft auf Steady kündigst, entstehen dir keine Kosten.

Ich möchte mehr als nur zwei Stories gleichzeitig bearbeiten. Wie kann ich diese Funktion freischalten?
Unterstütze StoryIt.de mit dem Steady-Paket Bestseller-AutorIn.

Gibt es Mindestlaufzeiten? Wie lange muss ich StoryIt.de unterstützen?

Alle Monatspakete können jederzeit zum Ende des laufenden Vertragsmonats gekündigt werden. Wenn ein Mitglied den Vertrag über die Mitgliedschaft z.B. am 15.11. abgeschlossen hat, könnte er seine Mitgliedschaft spätestens am 14.6. zum 14.6. kündigen, bevor am 15.6. die neue Vertragslaufzeit beginnt. Jahrespakete haben eine Laufzeit von jeweils einem Jahr.

Was ist der Unterschied zwischen StoryIt.de und StoryIt Go?

StoryIt.de ist über die Webseite https://storyit.de erreichbar. Die Software läuft im Browser und ist auf allen Geräten (Desktop, Tablet oder auch Smartphone) verfügbar. Die Daten werden in der Cloud gespeichert.

StoryIt Go ist ein Programm fürs iPhone, für das iPad sowie den Mac. Die Software wird auf dem Gerät selbst gespeichert und auch die Daten der eigenen Projekte liegen auf den Geräten. Lediglich die Synchronisation zwischen den eigenen Geräten erfolgt über die iCloud.

Derzeit ist der Funktionsumfang von StoryIt.de etwas größer, als der von StoryIt Go. Das Serienmodul, das Ideenmodul, die Ideenspinne sowie die Charakterisierung im 3-Schichten-Modell sind exklusiv über StoryIt.de verfügbar.

Welche StoryIt-Version wird für welches Gerät empfohlen?

Sofern deine Geräte die Systemvoraussetzungen für StoryIt Go erfüllen, gelten die folgenden Empfehlungen:

Android-Gerät -> StoryIt.de
Windows-Rechner -> StoryIt.de
Linux-PC -> StoryIt.de
iPhone -> StoryIt Go
iPad -> StoryIt Go
Mac (arm64) -> StoryIt Go

Grundsätzlich kann auf ALLEN Systemen mit StoryIt.de gearbeitet werden.

Können die Daten zwischen StoryIt.de und StoryIt Go ausgetauscht werden?

Nein. Das ist nicht möglich. Solltest du zwischen den beiden Systemen wechseln wollen, dann schließe ein laufendes Projekt im 'alten' System ab und beginne mit deinem nächsten Projekt im 'neuen' System.

Kann ich StoryIt.de auch auf dem Smartphone verwenden?

Es gibt eine mobile und eine Desktop-Version. Je nachdem, mit welchem Gerät du StoryIt.de aufrufst, wird die eine oder die andere Version geladen.
Besonders aufwändige Tools, wie die Ideenspinne oder der Drag&Drop-Editor zum Bearbeiten der Plot-Struktur, sind in der mobilen Version nicht verfügbar.

Ich habe mein StoryIt-Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Das ist überhaupt kein Problem. Schicke eine kurze Mail an kontakt@storyit.de.

Mit welchem Browser soll ich arbeiten?

StoryIt.de wurde entwickelt für Google Chrome. Außerdem wurde die Anwendung auf dem Firefox getestet. Darum sind diese beiden Browser auch unsere Browserempfehlung.
Unsere Testautoren sind auf sämtlichen Systemen unterwegs, mit den verschiedensten Browsern (auch Safari). Grundsätzlich gibt es bisher mit keinem Browser größere Probleme.

Warum zwei Passwörter - eins für Steady UND eins für StoryIt.de?

Da uns erfolgreiche Autoren sensible Daten anvertrauen, möchten wir den Zugang zur Plattform weder von einem Drittanbieter noch von einer Softwareautomatik steuern lassen. Wir richten jeden Zugang händisch ein. Das macht zwar mehr Arbeit als nötig, gibt uns aber auch die Möglichkeit, den Überblick zu behalten.

Kann ich StoryIt.de auch offline nutzen?

Nein. Das geht nicht. Falls du Interesse an einer Offline-Version hast, wirf einen Blick auf StoryIt Go.

Sind meine Daten sicher?

Wir nehmen den Schutz ihrer Daten sehr ernst und nutzen alle uns zur Verfügung stehenden, technischen Mittel, um sicher und verantwortungsvoll mit ihren Daten umzugehen. Trotzdem weisen wir darauf hin, dass die Datenhaltung und Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Aus diesem Grund empfehlen wir den regelmäßigen Download ihrer Daten über die integrierte Download-Funktion.

Ich möchte StoryIt.de nicht mehr nutzen. Was passiert mit meinen Daten?

Wir behalten uns vor, die Daten von Benutzern, die StoryIt.de nicht mehr unterstützen, jederzeit aus dem System zu löschen. Wir empfehlen die Daten vor Beendigung der Unterstützung (Kündigung des Steady-Pakets) über die integrierte Download-Funktion herunterzuladen.